October 19, 2019

Endlich ist es losgegangen!!
Nach einem zweiwöchigen Aufenthalt in Kenia, sind bereits einige Tage in Jeffreys Bay, Südafrika vergangen. Wir werden bald mit unserer Arbeit bei Timion starten.

Timion ist eine Organisation die Kinder mit einer Behinderung unterstütz.
In den Armenviertel von Südafrika gibt es viele Kinder mit Behinderungen, die keinen Zugang zu regelmässiger Therapie oder Hilfsmitteln haben. Timion stellt diesen Kindern kostenlos Geräte aus Holz zur Verfügung und ermöglicht ihnen somit eine Therapie.

Die Geräte werden in Jeffreys Bay in einer Werkstatt entwickelt und produziert. Therapeuten und Familienbetreuer b...

April 12, 2019

Unglaublich wie es voran geht! Das Deck vom ökologischen Bildungszentrum ist schon fast fertig!

Fun Fact: Das Deck besteht aus fast 3 Tonnen recyceltem Abfall. Das holzartige Verbundmaterial stammt von Ecopost und besteht zu 100% aus recycelten Abfallmaterialien, eine ganz tolle Sache! Vielen Dank an das Walking with Maasai Team und Stracks (Lukas + Sue), welche dieses Projekt mit vollem Einsatz vorantreiben.

Hier die Bilder vom Fortschritt:

Wir werden euch weiterhin auf dem Laufenden halten.

Vielen Dank an alle, welche dieses Projekt in irgendeiner Form unterstützt haben!

Be blessed!

March 17, 2019

Das Einsatzvideo von unserem Projekt: "Bau eines ökologischen Bildungszentrum" ist da! Wir hatten eine geniale Zeit in Kenia und möchten mit diesem Video einen Einblick in das Projekt ermöglichen. Die Bilder sind direkt von den Einsatzteilnehmern und den Arbeiten, welche wir vor Ort erledigen konnten. Ein spezieller Dank geht an alle Spender und an das Team "walking with Maasai", welche diesen Einsatz überhaupt erst möglich gemacht haben.

Viel Spass

March 9, 2019

Wasserknappheit, Hitze, wilde Tiere und harte Arbeit warteten auf uns. Aber genau diese Herausforderungen gemischt mit der herzlichen Gastfreundschaft der Maasai und topmotivierten Einsatzteilnehmern inmitten der wilden Natur machten diesen Einsatz zu einem unersetzbaren Abenteuer. 😜

Wir haben ein paar der besten Eindrücke für euch zusammengestellt. Taucht mit uns nochmals in den Einsatz ein und seht selbst, was schon alles umgesetzt wurde:

Die Pfeiler der Plattform

Eines der herausragenden Merkmale des ökologischen Bildungszentrums ist die Plattform. Diese bietet eine fantastische Aussicht und soll als Amphitheater für Schulklass...

January 29, 2019

Das erste Team konnte den Bau des ökologischen Bildungszentrums bereits erfolgreich nach vorne treiben. Es gab einige Überraschungen und nicht alles ist reibungslos verlaufen aber das wäre ja auch komisch in Afrika 😜

Nachfolgend ein paar Eindrücke vom Fortschritt:

(Un)erwartetes
Eine kleine Panne unterwegs. Unser gelernter Landmaschinenmechaniker konnte schon zum ersten mal sein Wissen anwenden.

Zusammenarbeit
Auf der Baustelle arbeiten Einheimische an dem Fundament und den Stützmauern des Gebäudes.

Schweizer Genauigkeit

Als Stützen des Gebäudes dienen alte Baumstämme. Bevor sie verwendet werden, werden sie gebürstet und "schön" gema...

January 16, 2019

Diesen Freitag fliegt unser erstes Team für 2 Wochen nach Kenia, um den Bau des ökologischen Bildungszentrums tatkräftig zu unterstützen. 

Wir sind überaus dankbar für alle Spenden die bis Heute eingegangen sind. Die Summe aller Spenden für dieses Projekt beträgt CHF 15`490.- (Stand: 11.01.2019). Unser Spendenziel ist CHF 15`560.- Somit haben wir unser Spendenziel kurz vor dem Abflug beinahe erreicht! Vielen herzlichen Dank an alle Spender, das ist einfach genial. 

Sollte das Spendenziel noch überschritten werden, wird das überschüssige Geld in die Solaranlage und Möbel für das Bildungszentrum investier...

November 10, 2018

Unser nächstes Projekt rückt näher, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Hier ein kurzer Einblick:

Was wollen wir?
Umweltschutz durch ein ökologisches Bildungszentrum!
Der nachkommenden Generation von Maasai-Kindern soll das notwendige Verständnis für eine nachhaltige Umwelt vermittelt werden. Begeisterung für die Natur und eine nachhaltige Nutzung der vorhandenen Ressourcen! Dafür machen wir uns stark! Schau unser Video an für mehr Infos.

Zwei Teams, vier Wochen
Dieses Jahr werden wir die Organisation "walking with maasai" mit zwei Teams unterstützen. Das erste Team startet schon Mitte Januar für zwei Wochen und wird vom...

October 13, 2018

Gute Neuigkeiten zum Wasserprojekt! Nachdem die heftigen Regenfälle während der Regenzeit das Projekt lahmgelegt hatten, geht es nun mit umso grösseren Schritten vorwärts. Nachfolgend einige Impressionen der Herausforderungen und Erfolge über die letzten paar Monate.

Bau der Wassertränke

Der Bau der Wassertränke konnte erst nach den starken Regenfällen begonnen werden. Es scheint paradox, während der Regenzeit leidet das Land unter Überschwemmungen und nach der Regenzeit gewinnt die Trockenheit unheimlich schnell die Überhand. Ein Land der Extreme!

Beim Herbeiführen der benötigten Baumaterialien kam es etliche Male zu Komplikationen...

February 28, 2018

Wir sind zurück aus unserem Einsatz in Kenia. Wir hatten eine absolut geniale Zeit voller Abenteuer, Emotionen und unvergesslicher Momente.
 
Nachfolgend findet ihr eine kurze Zusammenfassung von unserem Einsatz mit einer kleinen Auswahl an Bildern. Die Bilder stammen von Balz Kubli. Als professioneller Fotograf hat er nicht nur beim Projekt mitangepackt, sondern zusätzlich ehrenamtlich sämtliche Arbeiten dokumentiert. Vielen Dank!
 
Des Weiteren findet ihr einige Tagebuchauszüge von Carin Alder, welche die Erlebnisse vom Einsatz textlich und zeichnerisch festgehalten hat. Durch Ihre Schilderung fällt es leicht, wieder mitten in...

January 31, 2018

Diesen Freitag fliegen wir für 2 Wochen nach Kenia, um das Projekt Wasserversorgung aktiv vor Ort zu unterstützen.

Momentan beträgt die Summe aller Spenden für dieses Projekt CHF 11'470.65 (Stand: 31.01.2018). Somit haben wir unser Spendenziel 2 Tage vor Abflug nach Kenia sogar übertroffen. Vielen herzlichen Dank an alle Spender, das ist einfach absolut genial. Da sich die erwarteten Projektkosten im Verlaufe des Projektes schon einmal erhöht haben, sind wir froh ein wenig Reserve zu haben.

Wie versprochen wird sämtliches überschüssiges Geld nach Projektschluss an die Organisation Walking with Maasai überwiesen, welche diesen Einsa...

Please reload